Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Holz, Christoph; Heinicke, Susanne |
---|---|
Titel | Tipps für Lehrkräfte. Der Umgang mit unsicheren Daten. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 31 (2020) 177/178, S. 39-43Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben; Tabellen; grafische Darstellung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Unsicherheit; Auswertung; Physikunterricht; Fachdidaktik; Auswertung; Daten; Messwert; Unsicherheit; Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Messwert; Physikunterricht; Daten |
Abstract | Wer kennt das nicht? Experiment aufgebaut, Messungen durch geführt und Ergebnisse berechnen lassen und... es passt wieder hinten und vorne nicht und eine Erklärung dafür liegt auch nicht auf der Hand. Was nun? Doch wieder zurück zum Buch? Dieser Artikel skizziert Tipps und Handlungsmöglichkeiten für den Umgang mit solchen unsicheren Daten sowie die Stolpersteine und Chancen, die dabei entstehen. Weiterhin werden auch Möglichkeiten gezeigt, wie die unsicheren Daten effektiv in den Unterricht einbezogen werden können. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |