Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Holz, Christoph; Heinicke, Susanne |
---|---|
Titel | Messfehler 2.0. Anregungen für einen fachlich adäquaten Umgang mit Messunsicherheiten in der Sekundarstufe II. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 31 (2020) 177/178, S. 33-38Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben; grafische Darstellung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Fehler; Unterrichtsmethode; Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Messung; Physikunterricht; Messfehler |
Abstract | Die Frage nach der Messunsicherheit einer Messung ist auch immer eine Frage nach einer Wahrscheinlichkeit. Für eine fach methodisch anschlussfähige Betrachtung von Messunsicherheit bleibt daher der Einbezug wahrscheinlichkeitstheoretischer Aussagen nicht aus. Mittels einer alltagsnahen Betrachtung des "Vertrauens in eine Aussage" wird dabei zu einer GUMkon formen, adäquaten Betrachtung von Messunsicherheit für die Sekundarstufe II hingeleitet. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |