Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHolz, Christoph; Heinicke, Susanne
TitelMessfehler 2.0.
Anregungen für einen fachlich adäquaten Umgang mit Messunsicherheiten in der Sekundarstufe II.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 31 (2020) 177/178, S. 33-38Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; grafische Darstellung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2147
SchlagwörterSekundarstufe II; Fehler; Unterrichtsmethode; Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Messung; Physikunterricht; Messfehler
AbstractDie Frage nach der Messunsicherheit einer Messung ist auch immer eine Frage nach einer Wahrscheinlichkeit. Für eine fach methodisch anschlussfähige Betrachtung von Messunsicherheit bleibt daher der Einbezug wahrscheinlichkeitstheoretischer Aussagen nicht aus. Mittels einer alltagsnahen Betrachtung des "Vertrauens in eine Aussage" wird dabei zu einer GUMkon formen, adäquaten Betrachtung von Messunsicherheit für die Sekundarstufe II hingeleitet.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: