Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNedden, Martin zur; Priemer, Burkhard
TitelAus der Forschung in die Schule.
Verfahren zur Beschreibung von Unsicherheiten und zur Vermeidung von Bestätigungsfehlern.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 31 (2020) 177/178, S. 23-27Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; grafische Darstellung; Arbeitsblatt
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2147
SchlagwörterUnsicherheit; Fehler; Unterrichtsmethode; Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Elementarteilchen; Kosmologie; Physik; Physikunterricht; Verfahren
AbstractDieser Artikel zeigt, wie sich Verfahren aus der Forschung - nämlich die Bestimmung von Messunsicherheiten und die Ver meidung von Bestätigungsfehlern - im Physikunterricht nach vollziehen lassen. Am Beispiel der Suche nach dem HiggsBoson werden im Unterricht Messdaten und ihre statistischen Aussagen untersucht. Darüber hinaus wird skizziert, wie sich die Methode der "Blinden Analyse" zur Vermeidung von Bestätigungsfehlern auf Experimente im Physikunterricht übertragen lässt.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: