Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Nedden, Martin zur; Priemer, Burkhard |
---|---|
Titel | Aus der Forschung in die Schule. Verfahren zur Beschreibung von Unsicherheiten und zur Vermeidung von Bestätigungsfehlern. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 31 (2020) 177/178, S. 23-27Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben; grafische Darstellung; Arbeitsblatt |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Unsicherheit; Fehler; Unterrichtsmethode; Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Elementarteilchen; Kosmologie; Physik; Physikunterricht; Verfahren |
Abstract | Dieser Artikel zeigt, wie sich Verfahren aus der Forschung - nämlich die Bestimmung von Messunsicherheiten und die Ver meidung von Bestätigungsfehlern - im Physikunterricht nach vollziehen lassen. Am Beispiel der Suche nach dem HiggsBoson werden im Unterricht Messdaten und ihre statistischen Aussagen untersucht. Darüber hinaus wird skizziert, wie sich die Methode der "Blinden Analyse" zur Vermeidung von Bestätigungsfehlern auf Experimente im Physikunterricht übertragen lässt. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |