Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stein, Stephan |
---|---|
Titel | Feldkonzept ade? Unterrichtssequenz zur Teilchenphysik in der Sekundarstufe II. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 31 (2020) 180, S. 24-27Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Online-Ergänzung; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Physikunterricht; Fachdidaktik; Unterrichtseinheit; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Fachdidaktik; Physikunterricht; Teilchenphysik |
Abstract | Durch die Aufnahme der Teilchenphysik in Physik-Lehrpläne hat ein aktuelles Forschungsgebiet Einzug in den Physikunterricht der Sek. II gehalten. Es bietet vielfältige Anknüpfungspunkte zu den anderen Sachthemen und damit die Chance, Strukturierungselemente in der Physik hervorzuheben. Darüber hinaus erfordert das Themengebiet ein Hinterfragen verwendeter Modelle wie auch Konzepterweiterungen. Der Beitrag stellt einen kompletten Unterrichtsgang zur Teilchenphysik samt Materialien zum Download vor. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |