Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Passon, Oliver; Lindenau, Philipp; Kobel, Michael |
---|---|
Titel | Von Feynman-Diagrammen und Stromkreisen. Hinweise zu Feynman-Diagrammen und zu ihrer Behandlung im Unterricht. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 31 (2020) 180, S. 16-20Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben; grafische Darstellung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Stromkreis; Teilchenphysik; Diagramm; Feynman, Richard Phillips |
Abstract | Feynman-Diagramme sind nützliche Werkzeuge in der Forschung und ermöglichen scheinbar, sich auch eine anschauliche Vorstellung von teilchenphysikalischen Vorgängen zu machen. Dieser Beitrag erläutert, welche Interpretation diese Diagramme tatsächlich haben und welche (verbreiteten) Deutungen dieser mathematischen Symbolsprache unzulässig sind. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |