Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kuhn, Jochen; Kapp, Sebastian; Strzys, Martin P.; Thees, Michael |
---|---|
Titel | Augmented Reality beim Experimentieren. Unterstützung bei Erwerb von Konzeptverständnis in der Wärmelehre. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 31 (2020) 179, S. 28-30Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Medieneinsatz; Experiment; Unterrichtspraxis; Augmented Reality; Fachdidaktik; Physikunterricht; Konzept |
Abstract | Die Unterstützung durch AR-Infomationen beim Experimentieren wird am Beispiel eines Experiments zur Wärmeleitung erklärt. Die Temperaturdaten werden aus einer Infrarotkamera ausgelesen und durch eine Datenbrille im Experiment farbig und auch grafisch dargestellt. Durch diese Einblendungen wird das Kon zeptverständnis bei den Schülerinnen und Schülern gefördert. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |