Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWölfer, Xaver
TitelWelcher Tribok wirft am weitesten?
Ein Konstruktionswettbewerb als motivierende Festigungsphase in der Kursstufe.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 32 (2021) 185, S. 42-46Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; grafische Darstellung; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2147
SchlagwörterKonstruktion; Physikunterricht; Waffe; Wettbewerb; Fachdidaktik; Mittelalter; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Mittelalter; Physikunterricht; Wettbewerb; Konstruktion; Waffe
AbstractIm Rahmen des hier vorgestellten Projekts entwickeln die Schülerinnen und Schülern in Kleingruppen funktionsfähige Tribok Modelle und optimieren diese im Hinblick auf die Wurfweite. Mit ihren Tribok-Modellen treten die Gruppen in einem Wettbewerb gegeneinander an. Parallel fertigen die Gruppen theoretische Belegarbeiten an, in denen sie auf die Geschichte von mittelalterlichen Belagerungswaffen und insbesondere von Triboken sowie auf die ihnen zugrundeliegende Physik eingehen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: