Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wölfer, Xaver |
---|---|
Titel | Welcher Tribok wirft am weitesten? Ein Konstruktionswettbewerb als motivierende Festigungsphase in der Kursstufe. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 32 (2021) 185, S. 42-46Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen; grafische Darstellung; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Konstruktion; Physikunterricht; Waffe; Wettbewerb; Fachdidaktik; Mittelalter; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Mittelalter; Physikunterricht; Wettbewerb; Konstruktion; Waffe |
Abstract | Im Rahmen des hier vorgestellten Projekts entwickeln die Schülerinnen und Schülern in Kleingruppen funktionsfähige Tribok Modelle und optimieren diese im Hinblick auf die Wurfweite. Mit ihren Tribok-Modellen treten die Gruppen in einem Wettbewerb gegeneinander an. Parallel fertigen die Gruppen theoretische Belegarbeiten an, in denen sie auf die Geschichte von mittelalterlichen Belagerungswaffen und insbesondere von Triboken sowie auf die ihnen zugrundeliegende Physik eingehen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |