Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rubitzko, Thomas; Watzka, Bianca |
---|---|
Titel | Das Wetterphänomen Föhn. Wissen über adiabatische Zustandsänderungen mithilfe von interaktiven H5P-Aufgaben erarbeiten und anwenden. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 32 (2021) 186, S. 28-33Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben; grafische Darstellung; Arbeitsblatt |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Physikunterricht; Thermodynamik; Wetter |
Abstract | Für Schülerinnen und Schüler sind sowohl beobachtbare Effekte des Föhns als auch zwei Modelle zu deren Erklärung in einem bebilderten Text beschrieben. Dazu werden sechs Aufgabensets angeboten, anhand derer sich die Lernenden die Inhalte weitgehend selbst erschließen. Diese Sets enthalten jeweils klassische Paper-and-pencil- Aufgaben zur Erarbeitung neuen Wissens und interaktive Onlineaufgaben zur Übung. Dazu stehen Erläuterungen für Lehrende bereit. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |