Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKahnt, Michael
TitelDas Äquivalenzprinzip.
Schwere und träge Masse im Unterricht.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 33 (2022) 187, S. 37-40Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenOnline-Ergänzung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2147
SchlagwörterDynamik; Mechanik; Physikunterricht; Äquivalenzprinzip; Fachdidaktik; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Mechanik; Physikunterricht; Äquivalenzprinzip; Dynamik
AbstractDie Frage, warum eigentlich völlig unterschiedliche Körper bei Vernachlässigung des Luftwiderstands in gleicher Weise fallen, führt auf das Äquivalenzprinzip, die Gleichheit von träger und schwerer Masse. Die Thematisierung dieses Prinzips bietet zahlreiche unterrichtliche Perspektiven, von denen in dem Beitrag die Rede ist. Zudem wird eine mögliche unterrichtliche Behandlung beschrieben, für die im Digitalmaterial auch ein Arbeitsblatt angeboten wird. Damit können Schülerinnen und Schüler die unterschiedlichen Massebegriffe erarbeiten und die sich daraus ergebenden Konsequenzen vertiefen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: