Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kahnt, Michael |
---|---|
Titel | Das Äquivalenzprinzip. Schwere und träge Masse im Unterricht. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 33 (2022) 187, S. 37-40Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Online-Ergänzung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Dynamik; Mechanik; Physikunterricht; Äquivalenzprinzip; Fachdidaktik; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Mechanik; Physikunterricht; Äquivalenzprinzip; Dynamik |
Abstract | Die Frage, warum eigentlich völlig unterschiedliche Körper bei Vernachlässigung des Luftwiderstands in gleicher Weise fallen, führt auf das Äquivalenzprinzip, die Gleichheit von träger und schwerer Masse. Die Thematisierung dieses Prinzips bietet zahlreiche unterrichtliche Perspektiven, von denen in dem Beitrag die Rede ist. Zudem wird eine mögliche unterrichtliche Behandlung beschrieben, für die im Digitalmaterial auch ein Arbeitsblatt angeboten wird. Damit können Schülerinnen und Schüler die unterschiedlichen Massebegriffe erarbeiten und die sich daraus ergebenden Konsequenzen vertiefen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |