Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pusch, Alexander; Heinicke, Susanne |
---|---|
Titel | Fotos mit visueller Lesehilfe. Fotos gekonnt aufnehmen und digital bearbeiten. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 33 (2022) 188, S. 15-17Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen; grafische Darstellung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Fotografie; Physikunterricht; Fachdidaktik; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtspraxis; Fotografie; Fachdidaktik; Bildbearbeitung; Visualisieren; Physikunterricht |
Abstract | Ein Bild sagt oft mehr als tausend Worte. Manche Bilder, gerade im Physikunterricht, benötigen aber zusätzliches Wissen, um Wichtiges hervor und Unwichtiges in den Hintergrund treten zu lassen. Durch eine didaktische Transformation der bildlichen Darstellungen können diese für die Lernenden zugänglicher gestaltet werden. In diesem Beitrag stellen wir verschiedene Möglichkeiten zur Umsetzung von Reduktion und Hinzufügen von Informationen in Bildern vor und geben Tipps für gelungene Aufnahmen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |