Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enUbben, Malte; Heusler, Stefan
TitelVisualisieren als Kulturgut.
Eine physikalische Erkenntnisgeschichte in Bildern.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 33 (2022) 188, S. 8-9Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2147
SchlagwörterBildergeschichte; Atom; Bildersprache; Erkenntnis; Modell; Physikunterricht; Weltbild; Bildergeschichte; Erkenntnis; Geschichte (Histor); Bildersprache; Visualisieren; Weltbild; Atom; Physikunterricht; Modell
AbstractSchlägt man ein Physikbuch auf, findet man viele Bilder, Graphiken und visuelle Repräsentationen. Das kann kaum verwundern, denn die Bildersprache hat in unserer Wissenschaft eine kommunikative und epistemische Bedeutung - deren Geschichte weit zurückreicht. Dieser Artikel lädt ein zu einem Streifzug durch die Bildergeschichte der Bilder anhand des Beispiels der Bilder zu Atomen und Weltbild.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: