Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Heinicke, Susanne; Heusler, Stefan; Heinen, Rosalie; Westhoff, Peter Michael |
---|---|
Titel | Visualisieren - eine Kunst des Sichtbarmachens. Visualisierungen für das Lehren und Lernen von Physik nutzen. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 33 (2022) 188, S. 2-7Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben; grafische Darstellung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Lerneffekt; Fachdidaktik; Visualisieren; Physikunterricht; Einführung; Wirksamkeit |
Abstract | Visualisieren - gehört das zur Physik? Und passt das in den Physikunterricht? Was wissen wir über das Lernen mit Visualisierungen aus der Forschung? Der Basisartikel geht diesen Fragen nach und diskutiert, warum gerade die Physik so viel Potential für Visualisierungen bietet und auf welche theoretischen und empirisch fundierten Erkenntnisse wir uns in der Verwendung und Erstellung von Visualisierungen stützen können. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |