Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNichterwitz, Melanie; Rühling, Ute
TitelDie Magnetresonanztomographie.
Ein motivierender Kontext aus dem Bereich der Medizintechnik für die Sekundarstufe II.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 33 (2022) 189/190, S. 22-29Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; grafische Darstellung; Tabellen; Arbeitsblätter
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2147
SchlagwörterElektromagnetismus; Induktion; Physikunterricht; Technik; Fachdidaktik; Supraleiter; Unterrichtseinheit; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Elektromagnetismus; Induktion; Magnetisches Feld; Physikunterricht; Supraleiter; Technik
AbstractDieser Artikel stellt zwei kurze Unterrichtseinheiten vor, die Inhalte des Themenfeldes Elektromagnetismus mit der Magnetoresonanztomographie als medizintechnischer Anwendung verknüpfen. In einer Unterrichtseinheit beschäftigen sich die Lernende mit der magnetischen Flussdichte einer langen Spule und der Funktionsweise eines MRT, in der anderen mit den physikalischen Hintergründen von Sicherheitsmaßnahmen bei der MRT.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: