Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBarth, Michael
TitelFarbe als Rätsel.
Fachwissen erwerben, Fachmethoden lernen und kommunikative Kompetenzen erwerben bei der Beschäftigung mit historischen Modellen.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 33 (2022) 191, S. 35-39Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; grafische Darstellung; Illustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2147
SchlagwörterMethode; Licht; Methode; Modell; Optik; Physikunterricht; Rätsel; Fachdidaktik; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Licht; Optik; Physikgeschichte; Physikunterricht; Modell; Rätsel
Abstract"Was ist Licht?" Mit dieser Rätselfrage begannen viele Oberstufenkurse des Autors und damit eine intensive Beschäftigung mit Modellen des Lichts von Descartes bis zur Quantenphysik. Der Artikel zeichnet den Gang des Unterrichts für das Teilgebiet "Farbe" nach, skizziert die Modelle und macht deren jeweilige Vorteile und Grenzen deutlich. Ganz neben bei lernen die Schüler:innen nicht nur Physik, sondern auch wichtige physikalische Fachmethoden.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: