Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Barth, Michael |
---|---|
Titel | Farbe als Rätsel. Fachwissen erwerben, Fachmethoden lernen und kommunikative Kompetenzen erwerben bei der Beschäftigung mit historischen Modellen. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 33 (2022) 191, S. 35-39Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben; grafische Darstellung; Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Methode; Licht; Methode; Modell; Optik; Physikunterricht; Rätsel; Fachdidaktik; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Licht; Optik; Physikgeschichte; Physikunterricht; Modell; Rätsel |
Abstract | "Was ist Licht?" Mit dieser Rätselfrage begannen viele Oberstufenkurse des Autors und damit eine intensive Beschäftigung mit Modellen des Lichts von Descartes bis zur Quantenphysik. Der Artikel zeichnet den Gang des Unterrichts für das Teilgebiet "Farbe" nach, skizziert die Modelle und macht deren jeweilige Vorteile und Grenzen deutlich. Ganz neben bei lernen die Schüler:innen nicht nur Physik, sondern auch wichtige physikalische Fachmethoden. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |