Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRabe, Christian; Hahn, Larissa; Klein, Pascal
TitelEine rätselhafte Folie.
Über Experimente die physikalische Funktionsweise von Privacy Filtern erforschen.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 33 (2022) 191, S. 20-23Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; grafische Darstellung; Illustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2147
SchlagwörterArgumentation; Experiment; Filter; Physikunterricht; Rätsel; Unterrichtseinheit; Experiment; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtspraxis; Argumentation; Physikunterricht; Filter; Rätsel
AbstractBlickschutzfolien verhindern seitliche Einblicke auf den Bildschirm bei sensiblen Daten. Diese aus dem Alltag bekannten Folien bieten vielseitige Möglichkeiten für forschend-entdeckendes Lernen. Indem ihr Funktionsprinzip im Gegensatz zur Wirkung nicht direkt sichtbar und verständlich ist, geben sie Schüler:innen Rätsel auf, die durch kooperative Arbeitsweisen, Begriffs- und Hypothesenbildung, qualitative und quantitative Erklärungen und genaues Beobachten gelüftet werden können. Der Artikel skizziert den Ablauf des Unterrichts und umfasst ein Arbeitsblatt sowie gestufte Hilfen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: