Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Knop, Lilli Katharina; Rabe, Thorid; Zuralski, Larissa |
---|---|
Titel | Black Stories. Wo Kriminalfälle und Physik aufeinandertreffen. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 33 (2022) 191, S. 14-19Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben; grafische Darstellung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Problemlösen; Physikunterricht; Rätsel; Problemlösen; Fachdidaktik; Unterrichtseinheit; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Physikunterricht; Rätsel |
Abstract | Rätsel zu mysteriösen Unfällen und Todesfällen können im Physikunterricht ein motivierender Anlass sein, sich mit Physik zu beschäftigen - zumindest dann, wenn die Rätsel so konstruiert ist, dass die Unkenntnis physikalischer Sachverhalte der Grund für die Unfälle sind. Der Artikel stellt eine Auswahl erprobter Physik-Black-Stories vor und zeigt, wie physikalische Black Stories konstruiert und eingesetzt werden können. Die Autorinnen diskutieren zudem die Chancen wie auch die Probleme beim unterrichtlichen Einsatz solcher Black Stories. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |