Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRabe, Thorid
TitelMit Rätseln in die Physik.
Physikalische Inhalte und Arbeitsweisen lernen mit physikalischen Rätseln.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 33 (2022) 191, S. 2-6Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Illustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2147
SchlagwörterSelbstwirksamkeit; Motivation; Physikunterricht; Rätsel; Fachdidaktik; Einführung; Selbstwirksamkeit; Motivation; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Physikunterricht; Einführung; Rätsel
Abstract"War das nur geraten?" Ausgesprochen wird diese Frage im Unterricht eher selten, aber sie schwingt doch oft mit bei Reaktionen auf manche Schülerantworten. Was aber, wenn das Rätseln zum Kern einer Physikstunde oder der Motivation für ein Thema wird? Der Basisartikel zeigt, dass das Lösen von Rätseln sowohl Teil der Physik selbst ist, als auch eine motivierende Methode für den Physikunterricht. Beleuchtet werden die Potenziale von verschiedener Rätselformate für das Lernen von und über Physik, aber auch mögliche Probleme.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: