Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rabe, Thorid |
---|---|
Titel | Mit Rätseln in die Physik. Physikalische Inhalte und Arbeitsweisen lernen mit physikalischen Rätseln. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 33 (2022) 191, S. 2-6Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben; Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Selbstwirksamkeit; Motivation; Physikunterricht; Rätsel; Fachdidaktik; Einführung; Selbstwirksamkeit; Motivation; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Physikunterricht; Einführung; Rätsel |
Abstract | "War das nur geraten?" Ausgesprochen wird diese Frage im Unterricht eher selten, aber sie schwingt doch oft mit bei Reaktionen auf manche Schülerantworten. Was aber, wenn das Rätseln zum Kern einer Physikstunde oder der Motivation für ein Thema wird? Der Basisartikel zeigt, dass das Lösen von Rätseln sowohl Teil der Physik selbst ist, als auch eine motivierende Methode für den Physikunterricht. Beleuchtet werden die Potenziale von verschiedener Rätselformate für das Lernen von und über Physik, aber auch mögliche Probleme. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |