Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Zahn, Corvin; Kraus, Ute |
---|---|
Titel | Mit Modellen zu einem Verständnis gekrümmter Räume. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 33 (2022) 192, S. 32-38Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben; grafische Darstellung; Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Geometrie; Physikunterricht; Relativitätstheorie; Simulation; Fachdidaktik; Krümmung; Unterrichtseinheit; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Geometrie; Krümmung; Masse (Phys); Physikunterricht; Relativitätstheorie; Simulation |
Abstract | "Masse krümmt den Raum" ist eine der bekanntesten Aussagen zur Allgemeinen Relativitätstheorie. Diese Aussage wird im populärwissenschaftlichen Bereich häufig illustriert anhand von Analogien, die aber fachlich wenig befriedigend sind sowie nachweislich Ursachen von Fehlvorstellungen darstellen. Dieser Beitrag schildert eine Unterrichtseinheit, welche die obige Aussage auf eine fachlich fundierte Weise mithilfe von Modellen und interaktiven Simulationen erklärt. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |