Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Weissenborn, Eva; Marakis, Vassilios |
---|---|
Titel | Lichtablenkung - aber gerade! Geodätenkonstruktion mit virtuellen Sektormodellen. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 33 (2022) 192, S. 26-31Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben; grafische Darstellung; Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Experiment; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Allgemeine Relativitätstheorie; Gravitation; Lichtablenkung; Physikunterricht; Einführung |
Abstract | Der Artikel zeigt, wie eine Einführung in die Allgemeine Relativitätstheorie auf Schulniveau gestaltet werden kann. Im Zentrum steht die Beschreibung von Lichtbahnen als sog. Geodaten. Geodaten stellen eines der grundlegenden Konzepte in Einsteins geometrischer Theorie der Gravitation dar. Lernende erhalten einen Einblick in nicht euklidische Geometrien und können schlussendlich Phänomene wie das der Lichtablenkung mithilfe von Geodatenverläufen in der Nähe massereicher Objekte erklären. Mit einem interaktiven Online Werkzeug können die Lernenden Geodaten selbst konstruieren. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |