Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Reim, Nicole; Hunger, Stephanie |
---|---|
Titel | Systemrelevant? Berufe auf dem Prüfstand. |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 91 (2023) 3, S. 20-24Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0943-3759 |
Schlagwörter | Künstliche Intelligenz; Grundschule; Didaktik; Unterrichtsplanung; Unterricht; Fachdidaktik; COVID-19; Pandemie; Sachunterricht; Arbeit; Beruf |
Abstract | In der Coronapandemie sind viele Schüler:innen auf den Begriff ", systemrelevant" gestoßen. In dieser Unterrichtsidee wird die Thematik aus der Coronakrise kindergerecht aufbereitet und weitergeführt, indem verschiedene Berufe beleuchtet und analysiert werden. Im Fokus steht die Argumentationskompetenz der Lernenden: Dienen die Berufe eher dem Gemeinwohl oder dem persönlichen Interesse? |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |