Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGötter, Christian
Titel"Künstliche Intelligenz" schreibt künstliche Geschichte.
Ein Experiment zu OpenAls ChatGPT im Geschichtsstudium.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 74 (2023) 5/6, S. 312-324Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterKünstliche Intelligenz; Comic; Unterricht; Fachdidaktik; Gedenkstätte; Wirtschaft; Studium; Geschichtswissenschaft
AbstractIn diesem experimentellen Beitrag werden die Möglichkeiten und Herausforderungen des OpenAI-Chatbot-Prototypen ChatGPT für die Geschichtswissenschaften diskutiert - nicht zuletzt im Blick darauf, wie das System im Geschichtsstudium verwendet werden könnte. Zu diesem Zweck wird ChatGPT genutzt, um eine Inhaltsangabe zu einem Buch zu erstellen, einen thesengestützten Essay zu formulieren und eine geschichts-wissenschaftliche Hausarbeit zu schreiben. Dabei treten sowohl zentrale Probleme des Systems - insbesondere seine mangelnde Differenzierung zwischen Fakten und Fiktionen - als auch seine Stärken - namentlich der Umstand, dass die Fiktionen des Systems auf die tatsächlichen Quellen neugierig machen - hervor.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte in Wissenschaft und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: