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Autor/inMayer, Thomas
TitelDie Christenheit in Gefahr?
Die Kreuzzüge in islamischen und deutschen Schulbüchern.
QuelleIn: Geschichte lernen, 35 (2022) 210, S. 61-63Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Online-Ergänzung; Arbeitsblätter
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterFremdheit; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Islam; Schulbuch; Schulbuch; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Kreuzzug; Fremdheit; Islam
AbstractDie Kreuzzüge gehören zu den kanonischen Themen des Geschichtsunterrichts. Eine Auseinandersetzung mit den Kreuzzügen und ihren Folgen ist wichtig; da sie eine zentrale Bedeutung für das Verhältnis von Orient und Okzident haben und sie auch heute noch politisch instrumentalisiert werden. Für die Ausbildung des Geschichtsbewusstseins von Schüler:innen kommt Schulbüchern eine wichtige Funktion zu. Die Autorentexte werden in aller Regel von den Lernenden nicht hinterfragt. Dass auch sie eine Perspektive vermitteln und andere verschweigen; wird nur selten thematisiert. Die Auseinandersetzung mit einem Schulbuchtext aus muslimischer Perspektive bietet zwei Chancen: Zum einen kann Fremdverstehen eingeübt werden; zum anderen erleben muslimische Lernende; dass auch Autor:innen zu Wort kommen; die eine islamische Perspektive vertreten. (Verl.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
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