Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mayer, Thomas |
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Titel | Die Christenheit in Gefahr? Die Kreuzzüge in islamischen und deutschen Schulbüchern. |
Quelle | In: Geschichte lernen, 35 (2022) 210, S. 61-63Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben; Online-Ergänzung; Arbeitsblätter |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-3096 |
Schlagwörter | Schulbuch; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Kreuzzug; Fremdheit; Islam |
Abstract | Die Kreuzzüge gehören zu den kanonischen Themen des Geschichtsunterrichts. Eine Auseinandersetzung mit den Kreuzzügen und ihren Folgen ist wichtig; da sie eine zentrale Bedeutung für das Verhältnis von Orient und Okzident haben und sie auch heute noch politisch instrumentalisiert werden. Für die Ausbildung des Geschichtsbewusstseins von Schüler:innen kommt Schulbüchern eine wichtige Funktion zu. Die Autorentexte werden in aller Regel von den Lernenden nicht hinterfragt. Dass auch sie eine Perspektive vermitteln und andere verschweigen; wird nur selten thematisiert. Die Auseinandersetzung mit einem Schulbuchtext aus muslimischer Perspektive bietet zwei Chancen: Zum einen kann Fremdverstehen eingeübt werden; zum anderen erleben muslimische Lernende; dass auch Autor:innen zu Wort kommen; die eine islamische Perspektive vertreten. (Verl.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |