Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sackl, Claudia |
---|---|
Titel | "Ich bin Ich". Zum postkolonialen und medienästhetischen Potenzial von Spoken-Word im Deutschunterricht. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 74 (2022) 5, S. 59-70Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Mediatisierung; Sekundarbereich; Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Literaturwissenschaft; Postkolonialismus |
Abstract | Der Beitrag setzt sich mit Spoken Word als performativer; multimodaler Kunstform auseinander; geht auf deren besondere Kommunikationssituation ein und fragt nach ihren Bedeutungsdimensionen in einem postkolonialen Kontext. Anhand zweier Beispiele afrodeutscher Spoken-Word-Kunst erkundet er; welche Potenziale sich für den literatur- und medienvermittelnden Unterricht ergeben und wie die Verstrickungen des Authentizitätselfektes im Spoken-Word mit einem strategischen Essenzialismus für eine postkoloniale Literaturdidaktik fruchtbar gemacht werden kann. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |