Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jacob, Katharina |
---|---|
Titel | Thematisierung und Versachlichung von Zeit in literarischen Texten am Beispiel von Christa Wolfs Störfall. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 75 (2023) 1, S. 41-51Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Deutschunterricht; Literaturunterricht; Literaturwissenschaft; Sprache; Linguistik; Fachdidaktik; Sprachanalyse; Sekundarbereich; Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Linguistik; Literaturunterricht; Literaturwissenschaft; Sprachanalyse; Sprache; Sprachfunktion; Wolf, Christa |
Abstract | Der Beitrag geht der Frage nach; wie zeit in literarischen Texten; im Speziellen in Christa Wolfs Störfall; thematisiert und versprachlicht wird und wie dies durch eine hermeneutisch motivierte Textanalyse didaktisch vermittelt werden kann. Es wird die These vertreten; dass wir Zeit nicht angemessen deuten können; wenn wir lediglich die expliziten Ausdrucksweisen für Zeit (z. B. Tempora; Zeitadverbien) in den Blick nehmen. Zwischen zeitmarkierenden Ausdrücken entstehen Relationen; die zusammen mit der literarischen Verarbeitung von Zeit und dem Verlauf der Erzählung verschiedene Textfunktionen hervorbringen; die mit den Schülerinnen und Schülern mithilfe eines literaturlinguistischen Ansatzes in einer Art Wissenschaftspropädeutikum erschlossen werden können. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |