Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchacher, Paul; Seever, Friederike
Titel@ichbinsophiescholl auf Instagram.
Chancen und Grenzen historischen Lernens an digitaler Geschichtskultur.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 74 (2023) 3/4, S. 178-193Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterDigitale Medien; Nationalsozialismus; Weiße Rose; Projekt; Soziale Software; Projekt; Geschichtskultur; Reflexion (Phil); Nationalsozialismus; Widerstand (Pol); Soziale Software; Weiße Rose; Scholl, Sophie
AbstractAuf der Social Media-Plattform Instagram sollte das Projekt @ichbinsophiescholl Einblicke in den Widerstand und den Alltag Sophie Scholls geben und so die junge Generation erreichen. Aber aus dem Spannungsverhältnis zwischen Social Media-Logiken und historischer Sinnbildung erwachsen profunde Herausforderungen. In diesem Beitrag soll das Projekt vorgestellt und geschichtsdidaktisch reflektiert werden.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte in Wissenschaft und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: