Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBennemann, Nils; Fies, Marlen; Pospiech, Ulrike; Schneider, Ute
TitelSchreibend schreiben lernen im Fach Geschichte.
Das Textkompetenzmodul der Universität Duisburg-Essen.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 73 (2022) 9/10, S. 564-568Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterKompetenz; Fachsprache; Hochschuldidaktik; Lernen; Text; Schreiben; Kompetenz; Schreibwerkstatt; Lernen; Text; Schreiben; Hochschuldidaktik; Fachsprache; Schreibwerkstatt
AbstractDie Klagen über mangelnde Lese- und Schreibkompetenzen der Studierenden sind unter Lehrenden an Universitäten weit verbreitet. Sie beschränken sich keineswegs auf die Geistes- und Sozialwissenschaften; werden dort aber zu einer besonderen Herausforderung für Lehrende und Lernende. Denn in der Geschichtswissenschaft; die im Zentrum des Beitrags steht; gilt es eine Fachsprache zu erwerben; die nur vermeintlich nah an der Alltagssprache ist. Da ein entsprechend sensibler Umgang mit Sprache nicht vorausgesetzt werden kann; hat das Historische Institut der Universität Duisburg-Essen gemeinsam mit der Schreibwerkstatt ein Textkompetenzmodul entwickelt; das die Kompetenzen in der Fachsprache entwickeln und vertiefen soll.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte in Wissenschaft und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: