Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bennemann, Nils; Fies, Marlen; Pospiech, Ulrike; Schneider, Ute |
---|---|
Titel | Schreibend schreiben lernen im Fach Geschichte. Das Textkompetenzmodul der Universität Duisburg-Essen. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 73 (2022) 9/10, S. 564-568Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Kompetenz; Lernen; Text; Schreiben; Hochschuldidaktik; Fachsprache; Schreibwerkstatt |
Abstract | Die Klagen über mangelnde Lese- und Schreibkompetenzen der Studierenden sind unter Lehrenden an Universitäten weit verbreitet. Sie beschränken sich keineswegs auf die Geistes- und Sozialwissenschaften; werden dort aber zu einer besonderen Herausforderung für Lehrende und Lernende. Denn in der Geschichtswissenschaft; die im Zentrum des Beitrags steht; gilt es eine Fachsprache zu erwerben; die nur vermeintlich nah an der Alltagssprache ist. Da ein entsprechend sensibler Umgang mit Sprache nicht vorausgesetzt werden kann; hat das Historische Institut der Universität Duisburg-Essen gemeinsam mit der Schreibwerkstatt ein Textkompetenzmodul entwickelt; das die Kompetenzen in der Fachsprache entwickeln und vertiefen soll. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |