Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heuer, Christian |
---|---|
Titel | Apokalyptiker:innen und Integrierte? Geschichte Lernen und Unterrichten in den postdigitalen Zeiten von Corona. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 73 (2022) 9/10, S. 546-553Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Geschichtsunterricht; Auswirkung; Digitalisierung; Pandemie; Historisches Lernen; Unterrichtsqualität; Unterrichtspraxis; Geschichtsunterricht; Pandemie; Digitalisierung; Auswirkung |
Abstract | Die langfristigen Auswirkungen der Pandemie auf den alltäglich stattfindenden Geschichtsunterricht sind längst noch nicht absehbar. Dass sie aber die Routinen und tradierten Muster des Geschichte-Unterrichtens irritieren und verunsichern; die Suche nach anderen; eben auch digitalen; Möglichkeiten des historischen Lehrens und Lernens initiieren und somit auch das professionelle Handeln der Geschichtslehrer:innen herausfordern; steht wohl außer Frage. Im vorliegenden Beitrag sollen deshalb die postdigitalen Herausforderungen des Coronazäns am Beispiel der Diskussionen um den guten Geschichtsunterricht aufgegriffen werden; um plausible Kriterien für einen postdigitalen Geschichtsunterricht zur Diskussion zu stellen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |