Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeuer, Christian
TitelApokalyptiker:innen und Integrierte?
Geschichte Lernen und Unterrichten in den postdigitalen Zeiten von Corona.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 73 (2022) 9/10, S. 546-553Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterGeschichtsunterricht; Auswirkung; Digitalisierung; Pandemie; Historisches Lernen; Unterrichtsqualität; Unterrichtspraxis; Geschichtsunterricht; Pandemie; Digitalisierung; Auswirkung
AbstractDie langfristigen Auswirkungen der Pandemie auf den alltäglich stattfindenden Geschichtsunterricht sind längst noch nicht absehbar. Dass sie aber die Routinen und tradierten Muster des Geschichte-Unterrichtens irritieren und verunsichern; die Suche nach anderen; eben auch digitalen; Möglichkeiten des historischen Lehrens und Lernens initiieren und somit auch das professionelle Handeln der Geschichtslehrer:innen herausfordern; steht wohl außer Frage. Im vorliegenden Beitrag sollen deshalb die postdigitalen Herausforderungen des Coronazäns am Beispiel der Diskussionen um den guten Geschichtsunterricht aufgegriffen werden; um plausible Kriterien für einen postdigitalen Geschichtsunterricht zur Diskussion zu stellen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte in Wissenschaft und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: