Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKreutz, Jessica
TitelGeschichte unterrichten mit digitalisierten Objektivationen.
Fachliche Hinweise; didaktische Potentiale; methodische Möglichkeiten eines neuen Mediums.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 73 (2022) 9/10, S. 512-526Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterArchiv; Bibliothek; Geschichtsunterricht; Digitalisierung; Historisches Lernen; Geschichtsunterricht; Historische Quelle; Quellenarbeit; Digitalisierung; Archiv; Bibliothek
AbstractDie Digitalisierung von Quellen durch Archive und Bibliotheken zieht eine Erweiterung des Benutzerkreises nach sich und macht den Austausch zwischen Wissenschaft und Unterricht lohnend. Dazu werden zunächst die Diskurse über eine digitale Geschichtswissenschaft einerseits und digitale Geschichtsdidaktik andererseits zusammengeführt. Leitend ist die Frage; inwiefern sich die für den Geschichtsunterricht grundlegende Quellenarbeit durch die Nutzung von digitalisierten Objektivationen verändert. Ziel ist es; weniger die Herausforderungen als vielmehr das Potential digitalisierter Objektivationen für historisches Lernen im digital gestützten Geschichtsunterricht aufzuzeigen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte in Wissenschaft und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: