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Autor/inJanowitz, Axel
TitelDemokratielernen durch Akteneinsicht?
Die Stasi-Unterlagen und ihre Rolle im Transformations- und Vereinigungsprozess seit 1990 als Lerngegenstand.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 73 (2022) 5/6, S. 286-299Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen; Illustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterTransformationsforschung; Archiv; Deutschland; Geschichtsunterricht; Archivpädagogik; Historisches Lernen; Archivpädagogik; Außerschulischer Lernort; Geschichtsunterricht; Stasi-Aktengesetz; Archiv; Ministerium für Staatssicherheit; Deutschland
AbstractDass Archive umkämpfte Orte sein können, zeigt die Friedliche Revolution in der DDR. Bürgerinnen und Bürger besetzten die Stasi-Dienststellen, sicherten die Unterlagen und erzwangen deren Öffnung. Seit 1922 ist eine Einsicht und damit die historische, politische und juristische Aufarbeitung in der Öffentlichkeit möglich. Die Akten dokumentieren, wie die Stasi Alltag und Gesellschaft durchdrang und Menschenrechte verletzte. Der Beitrag erörtert die Rolle dieser Quellen im Transformationsprozess seit 1989/90 als Grundlage für das historische Lernen im heutigen Stasi-Unterlagen-Archiv und für die Teilhabe an Debatten über die DDR-Geschichte. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
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