Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAspelmeier, Jens; Beck, Wolfhart; Erdmann, Philipp
TitelArchiv.macht.Demokratie.
Demokratiebildung durch forschend-entdeckendes Lernen im Archiv.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 73 (2022) 5/6, S. 245-259Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenInternetadressen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterArchiv; Demokratie; Deutschland; Geschichtsunterricht; Lernort; Politische Bildung; Didaktik; Digitalisierung; Archivpädagogik; Historisches Lernen; Didaktik; Lernort; Archivpädagogik; Geschichtskultur; Geschichtsunterricht; Quellenarbeit; Digitalisierung; Demokratie; Politische Bildung; Archiv; Deutschland
AbstractArchive sind in einer demokratischen Gesellschaft offene Wissensorte und damit zugleich Lernorte. Archivpädagogische Angebote machen ihr didaktisches Potenzial zugänglich. Durch die forschend-entdeckende Auseinandersetzung mit originalen Quellen partizipieren Schülerinnen und Schüler an der pluralistischen Geschichtskultur. Das Archiv ist damit der Schlüsselort für das Schlüsselfach Geschichte. Die digitalen Transformationen eröffnen hierbei neue Chancen für die Demokratiebildung, stellen aber auch neue Herausforderungen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte in Wissenschaft und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: