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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSpilles, Markus; Huber, Christian; Hennemann, Thomas; König, Johannes; Grosche, Michael
TitelSind Grundschulkinder besser sozial integriert, wenn sie im Unterricht weniger Probleme im Lernverhalten und weniger oppositionelles Verhalten zeigen?
Gefälligkeitsübersetzung: Are primary students more socially integrated when they show less learning behavior problems and less oppositional behavior in the classroom?
QuelleIn: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, (2023) online first, 12. April 2023, 11 S.Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1010-0652; 1664-2910
DOI10.1024/1010-0652/a000360
SchlagwörterSoziale Anerkennung; Widerstand (Psy); Soziale Integration; Grundschule; Lernen; Partizipation; Schüler; Soziale Integration; Schulklasse; Schülerin; Soziale Anerkennung; Schulklasse; Schulumwelt; Grundschule; Schüler; Schülerin; Trotzverhalten; Lernen; Unterrichtsverhalten; Partizipation
AbstractSchülerinnen und Schüler mit Verhaltensproblemen sind in der Klassengemeinschaft oftmals weniger sozial integriert. Vergangene Studien fokussierten jedoch meist Schülerinnen und Schüler mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf oder eher klinischen Verhaltensproblemen, statt unterrichtsbezogenes Verhalten zu betrachten. Im aktuellen Beitrag werden Querschnittsdaten von N = 626 Schülerinnen und Schülern in zweiten, dritten und vierten Klassen der Allgemeinen Grundschule analysiert. Im Vergleich zu den bisherigen Studien der letzten Dekade wird das Verhalten von Schulkindern durch ein validiertes und schulrelevantes Erhebungsinstrument erfasst, das 1) Probleme im Lernverhalten und 2) oppositionelles Verhalten abbildet. Darüber hinaus wurde die soziale Integration mehrdimensional operationalisiert (soziale Akzeptanz, soziale Beziehungen, selbstwahrgenommene soziale Integration). In den Ergebnissen zeigt sich, dass insbesondere das Ausmaß an Problemen im Lernverhalten negativ mit der sozialen Akzeptanz zusammenhängt. Moderationseffekte deuten darauf hin, dass sich diese Problematik mit zunehmender Klassenstufe sowie in Klassen mit einem geringeren Level an Problemen im Lernverhalten verschärft. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2023/1
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