Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMischo, Christoph; Waltner, Eva-Maria; Scharenberg, Katja; Rieß, Werner
TitelSchulische Bildung für Nachhaltige Entwicklung: Wie verändert sich die Nachhaltigkeitskompetenz von Schülerinnen und Schülern im Laufe eines Schuljahres?
Gefälligkeitsübersetzung: School-based education for sustainable development: How does sustainability competence change in the course of a school year?
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 70 (2023) 2, S. 106-122Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
DOI10.2378/peu2022.art15d
SchlagwörterKompetenz; Einstellung (Psy); Schüler; Umwelt; Umweltbewusstsein; Kompetenz; Schülerin; Nachhaltigkeit; Sekundarbereich; Schüler; Schülerin; Nachhaltigkeit; Umwelt; Umweltbewusstsein; Nachhaltige Entwicklung
AbstractNachhaltigkeitskompetenz ist ein wichtiges Ziel einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) und daher auch in zahlreichen Bildungsplänen der verschiedenen Schulformen verankert. Empirische Befunde zur schulischen BNE liegen jedoch erst in Ansätzen vor. Daher wird in dieser Studie untersucht, wie sich Nachhaltigkeitskompetenzen von Schüler/-innen der Klassen 5 bis 8 im Laufe eines Schuljahres entwickeln. Auf der Grundlage eines vorgeschlagenen Rahmenmodells der Nachhaltigkeitskompetenzen wurden das Nachhaltigkeitswissen, nachhaltigkeitsbezogene Einstellungen sowie selbstberichtetes nachhaltigkeitsbezogenes Verhalten bei 1318 Schüler/ -innen in 79 Schulklassen unterschiedlicher Schulformen in Baden-Württemberg zu Beginn und am Ende eines Schuljahres nach der Einführung der BNE als Leitperspektive in die neuen Bildungspläne erfasst. Bei Mehrebenenanalysen zeigte sich ein Zuwachs des Nachhaltigkeitswissens, eine rückläufige Veränderung dagegen in den nachhaltigkeitsgezogenen Einstellungen. Außerdem zeigten sich Niveauunterschiede und teilweise auch differenzielle Verläufe in Abhängigkeit der besuchten Schulform, des Geschlechts und der Klassenstufe. Die Befunde werden in ihrer Bedeutsamkeit für die schulische BNE diskutiert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologie in Erziehung und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: