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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWustmann Seiler, Corina; Rüdisüli, Cornelia; Felten, Regula von
TitelWas braucht ihr für euer Spiel - Darf ich mitspielen?
Selbstwahrgenommene Spielbegleitung von Lehrpersonen in Schweizer Kindergärten.
Gefälligkeitsübersetzung: Can I join your play - What do you need for your playing? Teachers' role in free play in Swiss kindergartens.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 69 (2022) 4, S. 1-14Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
DOI10.2378/peu2022.art09d
SchlagwörterEinstellung (Psy); Selbstwirksamkeit; Verhalten; Kind; Kindergarten; Lehrer; Lehrerin; Verhalten; Engagement; USA; Spielverhalten; Selbstwirksamkeit; Kind; Kindergarten; Spielverhalten; Lehrer; Lehrerin; Lehrer-Schüler-Interaktion; Engagement; USA
AbstractVerschiedene Studien zeigten, dass pädagogische Fachkräfte vielfältige Rollen in der Spielbegleitung junger Kinder umsetzen. Das Spektrum reicht von Spielleiter/in, Spieltutor/in bis Beobachter/in, Umgebungsgestalter/in und unbeteiligt. Prädiktoren zum Rollenverhalten wurden bislang erst marginal erforscht. Im Rahmen einer Onlinebefragung gaben 495 Lehrpersonen aus Schweizer Kindergärten (97 % weiblich; M Alter = 43.44 Jahre, SD Alter =11.73) Auskunft über ihre Spielbegleitung, ihr Spielverständnis und ihre pädagogische Selbstwirksamkeit. Anhand eines Strukturgleichungsmodells wurde untersucht, welche personalen und strukturellen Merkmale die selbstwahrgenommene Spielbegleitung vorhersagen. Die Ergebnisse zeigten, dass die Lehrpersonen am häufigsten von der Rolle des/r Beobachters/in und Umgebungsgestalters/in berichteten. Ein aktives Spielverständnis wies einen positiven Effekt auf die Rollen des/r Spieltutors/in sowie Beobachters/in und Umgebungsgestalters/in auf, ein passives war hingegen mit mehr Unbeteiligtsein verbunden. Die pädagogische Selbstwirksamkeit erwies sich als Prädiktor für die Rolle des/r Beobachters/in und Umgebungsgestalters/in. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2023/1
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