Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pieper, Martin; Roelle, Julian; vom Hofe, Rudolf; Salle, Alexander; Berthold, Kirsten |
---|---|
Titel | Prompts im Lerntagebuch fördern die Reflexion von Lehramtsstudierenden im Praxissemester. Gefälligkeitsübersetzung: Prompts in learning journals foster reflection of student teachers in the practical semester. |
Quelle | In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 69 (2022) 4, S. 262-277Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-183X |
DOI | 10.2378/peu2022.art21d |
Schlagwörter | Pädagogik; Selbstreflexion; Pädagogik; Studium; Referendar; Selbstreflexion; Aufforderung; Referendar; Referendarin; Lerntagebuch; Aufforderung; Studium |
Abstract | Praxisphasen in der Lehramtsausbildung, wie z. B. das Praxissemester, bieten die Möglichkeit zur Reflexion eigener Unterrichtspraxis. Reflexion ist der Schlüssel zu Verbesserungen im eigenen unterrichtlichen Handeln, indem eigene Fehler erkannt und verbesserte Handlungspläne für zukünftigen Unterricht entwickelt werden. Ziel dieser Studie ist zu untersuchen, ob die Gabe von Prompts in einem Lerntagebuch förderliche Effekte auf die Reflexion im Sinne des Reflexionszyklus nach Gibbs (1988) hat. Wir testeten die Effekte der Prompts in einem Feldexperiment während des Praxissemesters. Lehramtsstudierende (N=50, 43 weiblich) schrieben zwei Lerntagebücher über ihren Unterricht auf einer Online-Plattform und wurden zufällig einer von zwei Bedingungen zugewiesen: (a) Lerntagebuch mit Prompts (experimentelle Bedingung, n=27) und (b) Lerntagebuch ohne Prompts (Kontrollbedingung, n=23). Prompts führten im Lerntagebuch zu mehr Reflexionen über Gefühle und Handlungspläne sowie zu qualitativ besseren Reflexionen über Gefühle und Analysen. Darüber hinaus förderten Prompts das konzeptuelle Reflexionswissen sowie die Anwendung von Reflexionswissen. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2023/1 |