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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPieper, Martin; Roelle, Julian; vom Hofe, Rudolf; Salle, Alexander; Berthold, Kirsten
TitelPrompts im Lerntagebuch fördern die Reflexion von Lehramtsstudierenden im Praxissemester.
Gefälligkeitsübersetzung: Prompts in learning journals foster reflection of student teachers in the practical semester.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 69 (2022) 4, S. 262-277Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
DOI10.2378/peu2022.art21d
SchlagwörterPädagogik; Selbstreflexion; Pädagogik; Studium; Referendar; Selbstreflexion; Aufforderung; Referendar; Referendarin; Lerntagebuch; Aufforderung; Studium
AbstractPraxisphasen in der Lehramtsausbildung, wie z. B. das Praxissemester, bieten die Möglichkeit zur Reflexion eigener Unterrichtspraxis. Reflexion ist der Schlüssel zu Verbesserungen im eigenen unterrichtlichen Handeln, indem eigene Fehler erkannt und verbesserte Handlungspläne für zukünftigen Unterricht entwickelt werden. Ziel dieser Studie ist zu untersuchen, ob die Gabe von Prompts in einem Lerntagebuch förderliche Effekte auf die Reflexion im Sinne des Reflexionszyklus nach Gibbs (1988) hat. Wir testeten die Effekte der Prompts in einem Feldexperiment während des Praxissemesters. Lehramtsstudierende (N=50, 43 weiblich) schrieben zwei Lerntagebücher über ihren Unterricht auf einer Online-Plattform und wurden zufällig einer von zwei Bedingungen zugewiesen: (a) Lerntagebuch mit Prompts (experimentelle Bedingung, n=27) und (b) Lerntagebuch ohne Prompts (Kontrollbedingung, n=23). Prompts führten im Lerntagebuch zu mehr Reflexionen über Gefühle und Handlungspläne sowie zu qualitativ besseren Reflexionen über Gefühle und Analysen. Darüber hinaus förderten Prompts das konzeptuelle Reflexionswissen sowie die Anwendung von Reflexionswissen. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2023/1
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