Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMagnus, Lara; Schütte, Kerstin; Schwanewedel, Julia
TitelFachspezifische, komplexe Abbildungen verarbeiten - (Auch) Eine Frage der Überzeugung.
Gefälligkeitsübersetzung: Processing subject-specific, complex pictures - (Also) A question of one's belief.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, (2021), 15 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
DOI10.2378/peu2021.art29d
SchlagwörterEigenschaft; Kognitive Kompetenz; Selbstkonzept; Selbstwirksamkeit; Biologie; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Schüler; Notengebung; Grafische Darstellung; Leistung; Eigenschaft; Kognitive Kompetenz; Schülerin; Selbstwirksamkeit; Schüler; Schülerin; Notengebung; Schülerleistung; Biologie; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Grafische Darstellung; Leistung
AbstractAbbildungen in den Naturwissenschaften verwenden spezielle grafische Konventionen und können große Datenmengen visualisieren. In der Kommunikation in den Naturwissenschaften sind sie - meist kombiniert mit Texten - omnipräsent. Kompetentes Arbeiten mit ihnen ist daher unverzichtbar, wird aber während der Schullaufbahn nur unzureichend erlernt. In dieser Studie wurde der Effekt einer Selbstwirksamkeitserwartung bezüglich des Arbeitens mit fachspezifischen, komplexen Abbildungen in der Biologie auf Testleistung untersucht. Dazu bearbeiteten N = 205 Bachelorstudierende der Biologie 2 auf Abituraufgaben basierende Biologieaufgaben, wobei das Testmaterial zwischen Gruppen variiert wurde. Multiple Regressionsanalysen zeigten bei der Biologieaufgabe mit fachspezifischen, komplexen Abbildungen einen statistisch signifikanten positiven Effekt der Selbstwirksamkeitserwartung auf die Testleistung, der durch die Anforderungen des Materials moderiert wurde. Es werden Implikationen für das Lehren von Biologie diskutiert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologie in Erziehung und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: