Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRudolf, Mariana; Eickhorst, Andreas
TitelVäterliches Kompetenzerleben bei Vätern aus psychosozial belasteten Familien - Wie verhalten sich mütterliche und väterliche Wahrnehmung zueinander?
Gefälligkeitsübersetzung: Paternal competence of fathers in psychosocial distressed families - How do the maternal and paternal view correspond?
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 69 (2022) 3, S. 181-194Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
DOI10.2378/peu2022.art18d
SchlagwörterKompetenz; Einstellung (Psy); Psychischer Stress; Psychosozialer Faktor; Familie; Mutter; Vater; Vater-Kind-Beziehung; Eltern; Familie; Mutter; Vater; Kompetenz; Eltern
AbstractDer Beitrag widmet sich der subjektiven Situation von Vätern und Müttern von Säuglingen aus psychosozial belasteten Familien und vergleicht die jeweiligen Sichtweisen schwerpunktmäßig hinsichtlich des väterlichen Kompetenzerlebens. Die Daten stammen von 192 Elternpaaren aus dem Frühe-Hilfen-Projekt "Keiner fällt durchs Netz" und umfassen neben Maßen zur Befindlichkeitserfassung umfangreiche Fragebogendaten zum Vaterschaftserleben. Der Beitrag zeigt und diskutiert, wie die Väter den Kontakt zum Kind und ihr Erleben der Elternschaft einschätzen und setzt diese subjektive Sichtweise in Bezug zur Einschätzung der Mütter. Zusätzlich wurden die Beeinträchtigung des Bindungserlebens aus Sicht beider Elternteile, Einstellungen hinsichtlich der Förderung oder Erschwernis der Vater-Kind-Bindung durch die Mutter sowie Aspekte der jeweiligen psychischen Belastung (z. B. Depression, elterlicher Stress) auf verschiedenen Dimensionen erfragt und in Beziehung gesetzt. Gatekeeping erwies sich bedeutend im Zusammenhang mit allgemeiner psychischer Belastung der Familie, jedoch nicht bezogen auf väterliches Kompetenzerleben. Väterliche und mütterliche Einstellungen wichen in vielen Bereichen voneinander ab. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologie in Erziehung und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: