Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchöfl, Martin; Steinmair, Gabriele; Zepnik, Sabine; Gnambs, Timo
TitelEntwicklung eines digitalen Rechtschreibtests für die erste Klasse Grundschule: Dimensionalität und Reliabilität des SCHNAPP-Rechtschreibtests.
Gefälligkeitsübersetzung: Development of a digital spelling test for first grade primary school: Dimensionality and reliability of the SCHNAPP spelling test.
QuelleIn: Lernen und Lernstörungen, 12 (2023) 4, S. 188-200Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2235-0977; 2235-0985
DOI10.1024/2235-0977/a000404
SchlagwörterItem-Response-Theory; Pädagogische Diagnostik; Grundschule; Kind; Pädagogische Diagnostik; Buchstabieren; Kind; Grundschule; Buchstabieren; Lesefertigkeit; Schreibkompetenz
AbstractHintergrund: Die Rechtschreibleistung am Ende der ersten Klasse sagt die weitere Rechtschreibentwicklung voraus. Um Schwierigkeiten im Rechtschreiben früh zu erkennen und Interventionen ansetzen zu können, braucht es ein Messinstrument, das schriftsystematische Prinzipien abbildet. Der neue digitale "SCHNAPP-Rechtschreibtest" basiert auf Wortmaterial, das vom prototypischen trochäischen Zweisilber ausgeht und eine Hierarchie an Itemschwierigkeiten aufzeigt. Methoden: Es wurde die Rasch-Konformität und Reliabilität des aus der Literatur deduzierten Schreibwortschatzes anhand zweier Stichproben (N = 249 und 148) von Grundschulkindern der ersten Klasse in Österreich überprüft. Ergebnisse: Der SCHNAPP-Rechtschreibtest erfasst einen latenten Faktor der Rechtschreibfähigkeit mit Rasch-konformen Items unterschiedlicher Schwierigkeit aber identer Trennschärfen. Die Reliabilität konnte durch Itemselektion und Ergänzungen ausgehend von einer Erstversion hin zu einer revidierten Form verbessert werden. Die Items differenzieren insbesondere auch im niedrigen Fähigkeitsbereich gut und eigenen sich damit als Screening zur Identifizierung von Kindern mit Schwierigkeiten im Rechtschreiben im ersten Grundschuljahr. Diskussion: Erste Analysen zum neu entwickelten SCHNAPP-Rechtschreibtest zeigen, dass das Testverfahren als Screening zur Identifizierung von Kindern mit Schwierigkeiten im Rechtschreiben im ersten Grundschuljahr beitragen kann. Anwendungsmöglichkeiten und Grenzen werden im Manuskript diskutiert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernen und Lernstörungen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: