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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enVogt, Kathrin; Hintermair, Manfred; Schäfer, Karolin
TitelWork-Life-Balance und berufliche Belastungen von pädagogischen Fachkräften in der Frühförderung mit hörgeschädigten Kindern.
Gefälligkeitsübersetzung: Work-Life balance and occupational stress of professionals in early intervention for children with hearing loss.
QuelleIn: Frühförderung interdisziplinär, 42 (2023) 2, S. 54-65Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-9121
DOI10.2378/fi2023.art07d
SchlagwörterBeruflicher Stress; Resilienz; Zufriedenheit; Work-Life-Balance; Arbeit; Leben; Soziales Netzwerk; Frühförderung; Zufriedenheit; Resilienz; Frühförderung; Leben; Soziales Netzwerk; Arbeit; Gesundheitsberuf; Work-Life-Balance; Gehörloser; Personal
AbstractDer Beitrag stellt die Ergebnisse einer Online-Befragung zur Work-LifeBalance (WLB) von n=95 Frühförderfachkräften im Förderschwerpunkt Hören im Kontext subjektiv erlebter berufsbezogener Belastungen vor. Im Vergleich mit den Aussagen von Fachkräften im Förderschwerpunkt Hören, die nicht in der Frühförderung arbeiten, zeigen sich keine Unterschiede in den erfassten Merkmalen. Die Zufriedenheit der Frühförderfachkräfte mit ihrer WLB steht in Zusammenhang mit dem Umfang der erlebten beruflichen Belastung und gesundheitsrelevanten Merkmalen. Geringere Belastung, persönliche Lebenszufriedenheit und ein gutes soziales Netzwerk tragen zu einer besseren WLB bei, während ein zu extensives Arbeitsengagement mit hohem Streben nach Perfektion und geringe Distanzierungsfähigkeit von beruflichen Inhalten der WLB nicht zuträglich sind. Als besonders belastend hervorgehoben werden von den Frühförderfachkräften vor allem lange Fahrzeiten sowie Verwaltungstätigkeiten. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2023/1
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