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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHintermair, Manfred; Sarimski, Klaus
TitelKooperation zwischen Kindergarten und Frühförderung: Erfahrungen der beteiligten Fachkräfte am Beispiel der Inklusion hörgeschädigter Kinder.
Gefälligkeitsübersetzung: Cooperation between kindergarten and early intervention: Experiences of the professionals involved using the example of inclusion of hearing impaired children. (DeepL).
QuelleIn: Frühe Bildung, 8 (2019) 3, S. 161-170Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-9186; 2191-9194
DOI10.1026/2191-9186/a000436
SchlagwörterErziehung; Erzieher; Erziehung; Kindergarten; Kooperation; Frühförderung; Erzieherin; Kinderbetreuung; Kinderbetreuung; Ganztagsbetreuung; Kindergarten; Frühförderung; Inklusion; Pädagogische Fachkraft; Hörbehinderung; Kooperation; Erzieher; Erzieherin
AbstractDie Kooperation zwischen pädagogischen Fachkräften in Kindertagesstätten und externen Kooperationspartnern ist eine Voraussetzung für das Gelingen inklusiver Bildung für Kinder mit Behinderungen. Am Beispiel von Kindern mit Hörschädigungen wird über die Erfahrungen von Fachkräften der Frühförderung für hörgeschädigte Kinder und Fachkräften an inklusiven Kindertagesstätten bei ihrer Zusammenarbeit berichtet. 302 Fachkräfte (151 Frühförderinnen und Frühförderer, 151 Kindergartenfachkräfte) geben Auskunft über die Qualität des Austauschs bei der Gestaltung ihrer Kooperation, ihre persönliche Zufriedenheit mit der Zusammenarbeit und die Rahmenbedingungen, unter denen die Kooperation stattfindet. Darüber hinaus berichten sie über die Möglichkeiten, ihre je spezifische fachliche Kompetenz in den gemeinsamen Dialog einzubringen, und ihre Einschätzung des Nutzens der Kooperation für die Entwicklung des hörgeschädigten Kindes. Die Ergebnisse sprechen für eine hohe Zufriedenheit mit der wechselseitigen Zusammenarbeit bei der Unterstützung der sozialen Teilhabe hörgeschädigter Kinder in inklusiven Settings. Bei insgesamt hoher Übereinstimmung der Einschätzungen haben die Frühförderinnen und Frühförderer insgesamt einen etwas kritischeren Blick auf die Kooperation. Zentraler Punkt, der von beiden Gruppen als verbesserungswürdig erachtet wird, ist das Fehlen von ausreichender Zeit für Gespräche und intensiven fachlichen Austausch. Hier ist eine Optimierung der strukturellen Bedingungen für die Kooperation indiziert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2023/1
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