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Autor/inWosniak, Aileen
TitelFörderung des Emotionswissens im Kindergarten.
Eine Evaluationsstudie über vier Ebenen.
Gefälligkeitsübersetzung: Promoting emotional knowledge in kindergarten. An evaluation study on four levels.
QuelleIn: Frühe Bildung, 12 (2023) 2, S. 98-106Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-9186; 2191-9194
DOI10.1026/2191-9186/a000611
SchlagwörterErziehung; Evaluation; Emotion; Emotionale Intelligenz; Erzieher; Erziehung; Kindergarten; Regulation; Evaluation; Weiterbildung; Erzieherin; Kindergarten; Berufliche Kompetenz; Weiterbildung; Regulation; Erzieher; Erzieherin; Kindergartenkind
AbstractEin umfangreiches Emotionswissen bei Kindern geht mit einer besseren Selbstregulation, einer höheren Akzeptanz unter Peers und dem späteren Schulerfolg einher. In der vorliegenden Evaluationstudie wurde ein Training für Kindergartenfachkräfte entwickelt, um das Emotionswissen bei 3- bis 5-jährigen Kindern zu fördern. Insgesamt wurden N = 63 Fachkräfte und N = 281 Kinder akquiriert. Die Bewertung des Trainings wurde mit einem Fragebogen erhoben. Das Emotionswissen der Fachkräfte wurde in einem prä-experimentellen Design mit einer Experimentalgruppe (und Messwiederholung) analysiert. Die Veränderung im Handeln wurde durch die Beantwortung eines Fragebogens ermittelt. Abschließend wurde das Emotionswissen der Kinder in einem quasi-experimentellen Design mit Wartekontrollgruppe und Messwiederholung analysiert. Die Evaluationsstudie zeigte, dass die Fachkräfte das Training positiv bewerteten. Das Emotionswissen der Fachkräfte nahm von T1 zu T3 zu und die Methode "Emotion Talk" wurde in Einzelsituationen häufiger eingesetzt. Obwohl sich die Kinder im Emotionswissen von T1 zu T3 verbesserten, konnte kein signifikanter Unterschied zwischen Interventions- und Kontrollgruppe in der Gesamtstichprobe festgestellt werden. Aufgrund der hohen gesellschaftlichen Relevanz sollte die Entwicklung des Emotionswissens von Kindern und dessen Förderung stärker in den Aus- und Fortbildungsfokus von Kindergartenfachkräften gerückt werden. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2023/1
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