Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enYee, Brandy; Yee, Dianne
TitelImagine a school: strengthening the skills and competencies of teachers and school leaders.
Viewpoints from Canada and the United States.
Paralleltitel: Die Vision der Schule: Fähigkeiten und Kompetenzen von Lehrkräften und Schulleitungen stärken. Impulse aus Kanada und den Vereinigten Staaten.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 37 (2023) 1, S. 67-86Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterKompetenz; Führung; Chancengleichheit; Fähigkeit; Chancengleichheit; Eltern; Führung; Kanada; Lehrer; Lehrerin; Bildungssystem; Schüler; Schulleitung; Bildungssystem; USA; Berufserfolg; Schulerfolg; Kompetenz; Fähigkeit; Förderung; Schülerin; Unterstützung; Vielfalt; Förderung; Pandemie; Eltern; Schulleitung; Lehrer; Lehrerin; Schüler; Schülerin; Schulerfolg; Inklusion; Pandemie; Berufserfolg; Erfahrungsbericht; Unterstützung; Vielfalt; Kanada; USA
AbstractIn diesem Text werden Fähigkeiten und Kompetenzen erörtert, die Schulleitungen benötigen, um den Erfolg der Schüler*innen zu fördern. Er spannt den Bogen von den Lehrkräften bis hin zu den Schulleitungen, um den Aufbau von Kapazitäten zu ermöglichen. Schlüsselkonzept könnte dabei die "Führung aus der Mitte" (Leading from the Middle) sein, das nicht nur die Stimmen der Lehrkräfte sondern auch die der Schüler*innen und Eltern einbezieht. Nur ein Schulsystem, das für alle Beteiligten sensibel ist, kann die Chancengleichheit wirklich fördern. (DIPF/Orig.).

This text discusses skills and competencies that leaders at school need to support students' success. It starts with teachers and then considers how school leaders enhance capacity building. The key could be the concept of "leading from the middle", which does not only include the voices of staff members at school but also students and parents. Only a school system that is sensitive to all those involved can truly foster equity. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirische Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: