Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Yee, Brandy; Yee, Dianne |
---|---|
Titel | Imagine a school: strengthening the skills and competencies of teachers and school leaders. Viewpoints from Canada and the United States. Paralleltitel: Die Vision der Schule: Fähigkeiten und Kompetenzen von Lehrkräften und Schulleitungen stärken. Impulse aus Kanada und den Vereinigten Staaten. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 37 (2023) 1, S. 67-86Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Kompetenz; Führung; Chancengleichheit; Fähigkeit; Chancengleichheit; Eltern; Führung; Kanada; Lehrer; Lehrerin; Bildungssystem; Schüler; Schulleitung; Bildungssystem; USA; Berufserfolg; Schulerfolg; Kompetenz; Fähigkeit; Förderung; Schülerin; Unterstützung; Vielfalt; Förderung; Pandemie; Eltern; Schulleitung; Lehrer; Lehrerin; Schüler; Schülerin; Schulerfolg; Inklusion; Pandemie; Berufserfolg; Erfahrungsbericht; Unterstützung; Vielfalt; Kanada; USA |
Abstract | In diesem Text werden Fähigkeiten und Kompetenzen erörtert, die Schulleitungen benötigen, um den Erfolg der Schüler*innen zu fördern. Er spannt den Bogen von den Lehrkräften bis hin zu den Schulleitungen, um den Aufbau von Kapazitäten zu ermöglichen. Schlüsselkonzept könnte dabei die "Führung aus der Mitte" (Leading from the Middle) sein, das nicht nur die Stimmen der Lehrkräfte sondern auch die der Schüler*innen und Eltern einbezieht. Nur ein Schulsystem, das für alle Beteiligten sensibel ist, kann die Chancengleichheit wirklich fördern. (DIPF/Orig.). This text discusses skills and competencies that leaders at school need to support students' success. It starts with teachers and then considers how school leaders enhance capacity building. The key could be the concept of "leading from the middle", which does not only include the voices of staff members at school but also students and parents. Only a school system that is sensitive to all those involved can truly foster equity. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |