Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAmmann, Elke
TitelKooperative Prüfungsformate an Schulen.
Eine Analyse zur Erfassung sozialer Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der Abschlussklassen an Realschulen Baden-Württemberg.
Paralleltitel: Cooperative examination formats at schools. Analysis for the capturing of social competencies of students in the graduation classes.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 37 (2023) 1, S. 11-28Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogen; Querschnittuntersuchung; Baden-Württemberg; Deutschland; Kooperation; Prüfung; Realschule; Schüler; Schuljahr 10; Steuerung; Abschlussprüfung; Schulentwicklung; Fragebogen; Schülerin; Schuljahr 10; Schulentwicklung; Realschule; Schüler; Schülerin; Abschlussprüfung; Prüfung; Schulnote; Soziale Kompetenz; Steuerung; Kooperation; Baden-Württemberg; Deutschland
AbstractEin von der Landesregierung in Baden-Württemberg 2007/2008 verordnetes neues Prüfungsformat (FÜK) hat den Anspruch, neben fachlichen auch fächerübergreifende Kompetenzen in die Realschulabschlussprüfungsformate zu integrieren. Die Befunde widerlegen die Erwartung der Politik, kooperative und fachliche Kompetenzen zusammen in einer Schulnote abbilden zu können und weisen auf fehlende Kopplungen mit dem Wissenschaftssystem hin, die sich für einen effektiven Steuerungsprozess als bedeutsam herausgestellt haben. (DIPF/Orig.).

A new examination format (FÜK) enacted by the state government in Baden-Württemberg in 2007/2008 claims to integrate cross-curricular competencies in addition to subject-specific competencies in the secondary school final examination formats. The findings refute the expectation of policy makers to be able to map cooperative and subject competencies together in one school grade and point to missing couplings with the academic system, which have proven to be significant for an effective steering process. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirische Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: