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Autor/inn/enBossen, Andrea; Merl, Thorsten; Bauer, Angela
TitelZur Abstimmung gebracht.
Herstellung einer Klassengemeinschaft im Klassenrat.
Paralleltitel: Put to the vote. The creation of community in the class council.
QuelleIn: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung, (2023) 12, S. 136-153Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-3560
SchlagwörterBeobachtung; Qualitative Forschung; Gemeinschaft; Entscheidung; Ethnografie; Beobachtung; Demokratie; Deutschland; Diskurs; Entscheidung; Gemeinschaft; Grundschule; Gymnasium; Protokoll; Schüler; Schulklasse; Rekonstruktion; Verfahren; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Schuljahr 05; Schulklasse; Klassenrat; Grundschule; Gymnasium; Schüler; Demokratie; Diskurs; Protokoll; Rekonstruktion; Verfahren; Deutschland
AbstractDer Klassenrat wird nicht nur als Instanz demokratischen Lernens verstanden, sondern auch als gemeinschaftsstiftende Maßnahme, in der Schüler*innen selbstorganisiert (Konflikt)Themen bearbeiten sollen. Abstimmungen bilden in der Praxis ein zentrales Moment, mit dem Partikularinteressen in einen anzuerkennenden Mehrheitsbeschluss überführt werden. Anhand ethnographischer Beobachtungsprotokolle dreier Klassenräte haben wir Abstimmungsprozesse rekonstruiert und unterschiedliche Modi herausgearbeitet, wie dort Bezüge zu Gemeinsamem hergestellt werden, die zugleich schulisch rational sein sollen. Die (Klassen)Gemeinschaft, die dabei performativ von Schüler*innen, Pädagoginnen und Pädagogen entworfen wird, ist als eine funktionale und pragmatische Arbeitsgemeinschaft zu verstehen. Die Abstimmung fungiert hierfür als methodische Lösung. (DIPF/Orig.).

The class council is not only understood as an entity of democratic learning, but also as a community-building measure in which students can work on (conflict) issues independently. In practice, voting transforms particular interests into a majority decision that is to be accepted. On the basis of ethnographic observations of three class councils, we analyzed voting processes and reconstructed different modes of how references to the commonality are made there, which at the same time are supposed to be rational in school terms. The performatively produced class community is therefore to be understood as a functional and pragmatic working community. Voting serves as a methodical solution for this. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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