Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKiel, Ewald; Hugo, Julia; Langenohl, Susanne; Schlegel, Clemens M.; Weiß, Sabine
TitelEmotionale Unterstützung in der professionellen Beziehung von Studierenden und Praktikumslehrkräften in Schulpraktika.
Paralleltitel: Emotional support within the professional relationship of pre-service teachers and teacher trainers in practical training.
QuelleIn: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 15 (2022) 2, S. 259-276Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1867-2779
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Gruppendiskussion; Inhaltsanalyse; Qualitative Forschung; Beziehung; Deutschland; Grundschule; Inhaltsanalyse; Lehrer; Professionalisierung; Schulpraktikum; Lehramtsstudent; München; Beziehung; Forschungsprojekt; Gruppendiskussion; Mentor; Unterstützung; Mittelschule; Grundschule; Mittelschule; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Professionalisierung; Unterstützung; Mentor; Forschungsprojekt; Deutschland; München
AbstractDie vorliegende Studie untersucht emotionale Unterstützung in Schulpraktika aus der Perspektive von Studierenden und ihren Betreuer*innen. Die diesbezügliche Forschung ist von der Divergenz geprägt, dass trotz der hohen Bedeutungszuschreibung als relevanten Faktor, guten' Mentorings großteils offenbleibt, was Studierende und Lehrkräfte unter emotionaler Unterstützung verstehen und wie diese in der Betreuungspraxis gestaltet wird. Eine Betrachtung erfolgte mit Studierenden (n = 57) und Praktikumslehrkräften (n = 96) aus Grund- und Mittelschulen in Gruppendiskussionen, die inhaltsanalytisch ausgewertet wurden. Beide Akteursgruppen konzeptualisieren emotionale Unterstützung übereinstimmend durch Aspekte eines gemein-samen, wechselseitigen (Inter-)Agierens. Emotionale Unterstützung bewegt sich im Spannungsfeld einer-seits der sozialen Eingebundenheit: Das Zuerkennung des "Kollegenstatus" und das Übertragen von Lehrertätigkeiten vermittelt ein Gefühl der Zugehörigkeit zur Berufsgruppe der Lehrenden. Andererseits erfolgt von Studierenden ein Rückzug auf den "Praktikantenstatus": Dieser verspricht einen Schonraum mit Hilfestellung im Umgang mit den Schüler*innen und dem Einstehen der Lehrkräfte für die Studierenden und ihre Fehler nach außen. Implikationen zielen darauf ab, diese divergenten Anforderungen auszubalancieren. (DIPF/Orig.).

The present study investigated emotional support in practical training from the perspective of pre-service teachers and their mentors. Research in this field is divergent. Although emotional support is attributed as a significant factor of, good' mentoring it remains largely open, what is understood by emotional support and how pre-service teachers and teacher trainers shape it in the mentoring practice. Emotional support was considered in group discussions with pre-service teachers (n = 57) and teacher trainers (n = 96) in primary and secondary I education; the discussions were analysed using qualitative content analysis. Both groups of actors agreed in conceptualising emotional support in terms of joint, mutual (inter-)action. Emotional support was discussed within a field of tension. On the one hand, awarding teacher students the "status as a colleague" in the class and assigning them the tasks of a teacher conveyed the feeling of social relatedness to the occupational group of teachers. On the other hand, pre-service teachers trainers retreated on the "status as a novice", which was associated with assistance in dealing with the students and backing from the teacher trainers to the outside. Implications aim at balancing these diverging demands. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrerbildung auf dem Prüfstand" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: