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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enCaruso, Carina; Heldt, Melanie; Drossel, Kerstin
TitelUnterrichtsbezogene Nutzung digitaler Medien und Medienkompetenz von Lehrkräften.
Zum Ausmaß und Zusammenhang unter Berücksichtigung von Hintergrundmerkmalen.
Paralleltitel: Teaching-related use of digital media and the media literacy of teachers. Extent of and correlation under considering background characteristics.
QuelleIn: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 15 (2022) 2, S. 347-361Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1867-2779
SchlagwörterChi-Quadrat-Test; Empirische Untersuchung; Interview; Selbsteinschätzung; Digitale Medien; Medienkompetenz; Alter; Deutschland; Geschlecht; Interview; Lehrer; Unterricht; Unterrichtsvorbereitung; Nutzung; Digitalisierung; Selbsteinschätzung; Computerunterstütztes Verfahren; Chi-Quadrat-Test; Medienkompetenz; Schulform; Sekundarstufe I; Lehrer; Unterrichtsvorbereitung; Unterricht; Geschlecht; Digitalisierung; Computerunterstütztes Verfahren; Alter; Nutzung; Deutschland
AbstractLehrkräfte müssen über Medienkompetenz verfügen, um die Entwicklung digitalisierungsbezogener Kompetenzen bei Schüler*innen zu fördern. Bisherige Befunde zeigen, dass die Mediennutzung in Schulen zunimmt und hinsichtlich der Medienkompetenz von Lehrkräften Entwicklungspotenzial zu konstatieren ist. Anschließend daran fokussiert dieser Beitrag u. a. das Ausmaß der Nutzung digitaler Medien von Lehrkräften außerhalb und in der Schule zur Unterrichtsvorbereitung und beim Unterrichten sowie deren selbsteingeschätzte Medienkompetenz und überprüft, inwiefern sich Unterschiede in der täglichen Mediennutzung und der Medienkompetenz im Hinblick auf Hintergrundmerkmale (Geschlecht, Alter, Schulform) zeigen (N = 1 214). Die Analysen zeigen u. a., dass der größte Anteil der Befragten täglich digitale Medien außerhalb der Schule zur Unterrichtsvorbereitung nutzt und die eigene Medienkompetenz als vorhanden, aber nicht als umfassend einschätzt. Zudem zeigen sich Unterschiede im Hinblick auf Hintergrundmerkmale. (DIPF/Orig.).

Teachers must have media literacy in order to promote media skills in pupils. Previous findings show that media use in schools is increasing. At the same time, development potential can be observed with regard to teachers' media competence. Subsequently, this article focuses on the extent of teachers' use of digital media outside and in school for lesson preparation, teaching, and their self-assessed media competence and examines the extent to which differences in media use and media literacy can be seen with regard to background characteristics (gender, age, type of school; N = 1 214). The analyses show among other things, that the majority of respondents use digital media outside school on a daily basis for lesson preparation and considers its media competence to be present but not comprehensive. In addition, there are differences in terms of background characteristics. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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