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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWutschka, Karsten; Lossen, Karin
TitelSchulleitungshandeln und Unterrichtsgestaltung: Mediierter Einfluss auf die Unterrichtsqualität durch Merkmale der Lehrkräfte.
QuelleIn: Jahrbuch der Schulentwicklung, (2023) 22, S. 151-183Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-4210
SchlagwörterFührung; Empirische Untersuchung; Strukturgleichungsmodell; Handlung; Deutschland; Führung; Handlung; Lehrer; Modell; Nordrhein-Westfalen; Qualität; Ruhrgebiet; Schule; Schulleitung; Unterricht; Forschungsprojekt; Wirkung; Strukturgleichungsmodell; Schule; Schulleitung; Lehrer; Unterrichtsentwicklung; Unterricht; Modell; Qualität; Wirkung; Forschungsprojekt; Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Ruhrgebiet
AbstractStarke Diskrepanzen hinsichtlich des Leistungsniveaus der Schüler*innen in (internationalen) Vergleichsstudien führten zu einer Intensivierung der Bildungsforschung im Bereich der Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen. Eine objektive Zugangsmöglichkeit zu diesen Prozessen ist die Unterrichts- qualität wie sie von Klieme, Schürmer und Knoll (2001) oder Helmke und Schrader (2010) herausgearbeitet wurde. Beeinflusst wird die Qualität des Unterrichts nicht nur durch Merkmale der Lehrkräfte, sondern sie hängt auch von Aspekten der Führung durch die Schulleitung ab. Um die Wirkmechanismen zwischen Schulleitungshandeln einerseits und Lehrkräfteeigenschaften andererseits auf ausgewählte Aspekte der Unterrichtsqualität zu untersuchen, wurden Daten von 959 Lehrkräften aus einem Forschungsprojekt mit Schulen in herausfordernden Lagen (Potentiale Entwickeln - Schulen Stärken; PESS) analysiert. Die Ergebnisse des Strukturgleichungsmodells zeigen sowohl direkte Effekte des instruktionalen Führungshandelns als auch indirekte Einflüsse der transformationalen Führung über Merkmale der Lehrkräfte und der Schulkultur auf die Unterrichtsqualitätsaspekte kognitive Aktivierung und Leistungsdifferenzierung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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