Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHagen, Inga ten; Lauermann, Fani
TitelVideobasierte Erfassung von adaptiven Unterrichtsprozessen bei sprachlich heterogenen Lerngruppen.
Adaptivität von Lehrkraftfragen im Unterricht von Deutsch als Zweitsprache.
QuelleIn: Jahrbuch der Schulentwicklung, (2023) 22, S. 10-41Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-4210
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Mehrebenenanalyse; Deutschland; Frage; Interaktion; Klassifikation; Lehrer; Nordrhein-Westfalen; Schüler; Unterricht; Migration; Lerngruppe; Sprachfertigkeit; Videoaufzeichnung; Weiterführende Schule; Heterogenität; Weiterführende Schule; Lehrer; Schüler; Interaktion; Adaptiver Unterricht; Frage; Lerngruppe; Videoaufzeichnung; Unterricht; Deutsch als Zweitsprache; Sprachfertigkeit; Migration; Heterogenität; Klassifikation; Mehrebenenanalyse; Gruppe (Soz); Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractAdaptives Unterrichten, also die Ausrichtung der Lerngelegenheiten an die Lernvoraussetzungen der einzelnen Lernenden innerhalb einer Lerngruppe, gilt als ein wichtiges Qualitätsmerkmal von Unterricht und ist insbesondere in Lerngruppen mit heterogenen Voraussetzungen relevant. Videoanalysen ermöglichen eine niedrig-inferente Beschreibung von Facetten adaptiven Unterrichts, wie der Variation von Lehrkraftfragen zwischen den Lernenden. Anhand von fünf videografierten Unterrichtsstunden aus der COLD-Studie untersucht der vorliegende Beitrag die Art, Variabilität und Adaptivität von Lehrkraftfragen. Dafür wurden Komplexität, Antwortspielraum, Authentizität und Lebensweltbezug der Fragen kodiert. Die vorgefundene Variabilität der Fragen sowohl zwischen Lehrkräften als auch zwischen Lernenden einer Lerngruppe stellt die Bedeutung von Mehrebenenanalysen zur Betrachtung von Lehrkraftfragen heraus. Außerdem zeigen sich Hinweise auf eine Anpassung der Komplexität der Fragen nach der von den Lehrkräften wahrgenommenen Deutschfertigkeiten der Lernenden. Insgesamt bestätigen die Ergebnisse die Relevanz von niedrig-inferenten Videoanalysen zur Beschreibung von adaptiven Unterrichtsprozessen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Jahrbuch der Schulentwicklung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: